Gau-Bischofsheimer Jahreskalender

2021

Gau-Bischofsheimer Jahreskalender 2021

Auch in diesem Jahr gibt es den Gau-Bischofsheimer Jahreskalender. Der Kalender ist eine Initiative der Bürger für Gau-Bischofsheim e. V. und wurde in den vergangenen Jahren auf dem Bischemer Weihnachtsmarkt verkauft. Auch ohne den Stand auf dem Weihnachtsmarkt ist der Verkauf erfolgreich angelaufen und nun sind noch wenige Exemplare zu haben. Den Kalender für 2021 gibt es in den nächsten Tagen noch bei den nachfolgenden Verkaufsstellen:

  • Post/Mulitshop Harxheim,
  • Weingut Wagner im Hofladen und
  • am Mittwoch auf dem Wochenmarkt.

Die KiTa Himmelweit

Ein Dorf für die Kleinen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_4357-2.jpg

Ein Fastnachtsumzug ist meistens fröhlich, bunt und laut und hinterlässt jede Menge Konfetti und Müll. Beim Fastnachts-Umzug des Gau-Bischofsheimer Kindergartens war das Überbleibsel jedoch ein in die Jahre gekommenes, reparaturbedürftiges Gebäude im alten Ortskern, in das immer wieder investiert werden musste, um Sicherheitsvorschriften und Kinderzahlen gerecht zu werden. [mehr]

Gut bedacht

Feste feiern im Unterhof

Für uns in Gau-Bischofsheim selbstverständlich. Charme und Ambiente des altehrwürdigen Gehöfts und seiner markanten Eiche sind immer wieder einzigartig. Nicht wenige beneiden uns um diesen echten Dorfmittelpunkt.

Eine Überdachung des Hofes, vor allem an Kerb hat sich dabei bewährt. [mehr]

Die Kümmerer

Aktive Ruheständler packen in Gau-Bischofsheim mit an

Kümmerer - Gemeinderad

Zusammenkommen, Spaß haben und mit handwerklichem Geschick unser Dorf verschönern. Mit diesem Ziel gründete sich 2010 die Gruppe der Kümmerer. Initiator und Koordinator der Gruppe ist Heinrich Knab. Bei ihm laufen die Fäden zusammen.

Gemeinde entlasten

Wo immer die Kümmerer ans Werk gehen [mehr]

Die Bahnhofstraße in Gau-Bischofsheim

Ein Film von Harald Hort

Merken

Merken

Mitten in den rheinhessischen Weinbergen liegt Gau-Bischofsheim. Mindestens seit dem Jahr 769. Damals wurde es zum ersten Mal erwähnt [mehr…]

Die große Waage

Ein Dorfmittelpunkt

Die „große Waage“ bildet mit den umliegenden Fachwerkgebäuden und Gehöften, dem Dorfbrunnen, Unterhof sowie der Kirche den Dorfmittelpunkt unserer Gemeinde.

Nach über 100 Jahren, etwas in die Jahre gekommen, wurde sie von den Kümmerern aufwendig saniert. Ziel dabei war, die Waage als Kulturgut im Herzen unseres Dorfes für die Nachwelt funktionsfähig zu erhalten. Mit Unterstützung aus Vereinen, Fachunternehmen sowie der Ehrenamtsförderung des Landkreises Mainz-Bingen wurde dieses Vorhaben in den Jahren 2015/2016 in die Tat umgesetzt.